Ausbreitung des Coronavirus — Besondere Heraus-

forderungen für Geflüchtete

Aktualisiert am 27.5.2021 | Durch die Ausbreitung des Coronavirus und die zur Verlang- samung der Ausbreitung ergriffenen Maßnahmen ergeben sich für Geflüchtete besondere Herausforderungen und Hürden im Zugang zur Gesundheitsversorgung und dem Schutz vor Erkrankung. — Wir haben dazu Infos und Appelle zusammengetragen:

Coronakrise und psychische Situation Geflüchteter

„Sie sitzen nicht bei mir“ — Therapeutische Gespräche mit geflüchteten Menschen per Telefon sind wichtig, wenn der unmittelbare Kontakt nicht möglich ist | Autorin: Petra Mattes, Psychologin des PSZ Mainz infodienst.bzga.de/.../sie-sitzen-nicht-bei-mir/ IAB-Forum (Magazin des Instituts für Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung), Stefan Bernhard: Folgen der Virusbekämpfung erschweren das Ankommen von Geflüchteten iab-forum.de/folgen-der-virusbekaempfung… Interview mit Soziologin Alexandra Lewicki Corona trifft Minderheiten besonders hart mediendienst-integration.de/…/corona-trifft-minderheiten-besonders-hart Deutscher Caritasverband e.V. Infos für die Arbeit mit Migrant*innen in Zeiten der Corona-Pandemie caritas.de/…/handreichung.pdf Diakonie und Caritas: Menschen in Flüchtlingsunterkünften brauchen besseren Schutz vor Corona Pressemitteilung vom 29.5.2020: diakonie.de/…/schutz-vor-corona Positionspapier vom 25.5.2020: diakonie.de/…/…Corona_Schutz.pdf Referenzgruppe (RG) für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinderbuch in 60 Sprachen interagencystandingcommittee.org/…/ my-hero-you Video der Landespsychotherapeutenkammer RLP zum Thema „Die Corona-Krise — zum Umgang mit Betroffenen sowie den eigenen Belastungen“ Webinar: lpk-rlp.de/…/webinar-zur-corona-krise Direktlink zum YouTube-Video: youtube.com/watch Offener Brief“ vom 13.4.2020: ZUGANG ZU MEDIZINISCHER VERSORGUNG: FÜR ALLE — JETZT SOFORT — FÜR IMMER! 35 bundesweite Medibüros und Medinetze weisen auf dramatische Versorgungssituation von hunderttausenden Migrant*innen ohne Krankenversicherungsschutz in der Corona-Krise hin. medibuero.de/wp-content/ uploads/…/2020-04-13 Offener_Brief_Medibueros_CORONA.pdf Statement der BAfF vom 23.3.2020: „Was hilft gegen die Angst? — Verstärkte Unsicherheiten und sozialer Abstand zu Zeiten der Corona-Pandemie: Psychosoziale Unterstützung für Geflüchtete dringend notwendig“ baff-zentren.org/wp-content/ uploads/2020/03/ BAfF_Statement-Corona-Pandemie.pdf In einem gemeinsamen Appell vom 20.2.2020 weisen zahlreiche Flüchtlingsorganisationen auf die besonderen Umstände in den Aufnahmeeinrichtungen hin: fluechtlingsrat-rlp.de/wp-content/ uploads/2020/03/ Appell_WU_LFR_Corona_20_3_20-2.pdf

Mehrsprachige Informationen

(zur Weitergabe)

Videos zum Impfwissen Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung stellt seit April 2021 Videos zum Impfwissen auf seiner mehrsprachigen Corona-Seite bereit: bundesregierung.de/…/coronavirus-covid Was macht der Corona-Impfstoff mit mir? Die mehrsprachigen Videos erklären kurz, wie der Corona-Impfstoff im Körper wirkt. Über das Globus-Symbol kann die Sprache der Website geändert werden: handbookgermany.de/…vaccination.html FAQs zur Corona-Impfung von Expert*innen erklärt In den kurzen Clips geht es um zehn wichtige Fragen zu den Impfstoffen, die den Ärzt*innen des Klinikum Nürnbergs zuletzt immer wieder begegnet sind. Die Videos sind mit Untertiteln in den folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, Russisch, Rumänisch und Türkisch: youtube.com/watch… Infos | Flüchtlingsrat RLP fluechtlingsrat-rlp.de/…covid-19 Infos | Neue deutsche Medienmacher e.V. handbookgermany.de/… Infos | Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. nds-fluerat.org/…corona Infos | Integrationsbeauftragte integrationsbeauftragte.de/…coronavirus Infos | Johanniter-Unfall-Hilfe johanniter.de/…/basisinfos-zu-corona…

Mehrsprachige Beratung

per Telefon, Chat oder Mail

(nicht nur) während der Coronakrise

Informationen über das Corona-Virus in leichter Sprache: corona-leichte-sprache.de/... „SeeleFon“ für Flüchtlinge: bapk.de/…/seelefon-fuer-fluechtlinge.html (Arabisch, Englisch, Französisch) Online-Beratung für Geflüchtete: ipso-care.com/home-14.html Patientenberatung: patientenberatung.de/de/… (Türkisch, Russisch, Arabisch) Hilfetelefon für „Schwangere in Not“: schwanger-und-viele-fragen.de/… Muslimisches Seelsorgetelefon: mutes.de/kontakt.html Online-Beratung von Menschen mit Beeinträchtigung: mina-berlin.eu

Emotionale Selbsthilfe

in beispiellosen Zeiten

Selbsthilfekarten in mehreren Sprachen: innen-leben.org

Körperlich aktiv bleiben

Englisch: euro.who.int/en/…/stay-physically-active- during-self-quarantine Deutsch: euro.who.int/de/…/stay-physically-active- during-self-quarantine

Ausbreitung des Coronavirus —

Besondere Herausforderungen

für Geflüchtete

Aktualisiert am 27.5.2021 | Durch die Aus- breitung des Coronavirus und die zur Ver- langsamung der Ausbreitung ergriffenen Maßnahmen ergeben sich für Geflüchtete besondere Herausforderungen und Hürden im Zugang zur Gesundheitsversorgung und dem Schutz vor Erkrankung. — Wir haben dazu Infos und Appelle zusammengetragen:

Coronakrise und psychische Situation

Geflüchteter

„Sie sitzen nicht bei mir“ — Therapeutische Gespräche mit geflüchteten Menschen per Telefon sind wichtig, wenn der unmittelbare Kontakt nicht möglich ist | Autorin: Petra Mattes, Psychologin des PSZ Mainz infodienst.bzga.de/.../sie-sitzen-nicht-bei-mir/ IAB-Forum (Magazin des Instituts für Arbeits- markt- u. Berufsforschung), Stefan Bernhard: Folgen der Virusbekämpfung erschweren das Ankommen von Geflüchteten iab-forum.de/folgen-der-virusbekaempfung… Interview mit Soziologin Alexandra Lewicki Corona trifft Minderheiten besonders hart mediendienst-integration.de/…/corona-trifft- minderheiten-besonders-hart Deutscher Caritasverband e.V. Infos für die Arbeit mit Migrant*innen in Zeiten der Corona-Pandemie caritas.de/…/handreichung.pdf Diakonie und Caritas: Menschen in Flüchtlingsunterkünften brauchen besseren Schutz vor Corona Pressemitteilung vom 29.5.2020: diakonie.de/…/schutz-vor-corona Positionspapier vom 25.5.2020: diakonie.de/…/…Corona_Schutz.pdf Referenzgruppe (RG) für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinderbuch in 60 Sprachen interagencystandingcommittee.org/…/ my-hero-you Video der Landespsychotherapeutenkammer RLP zum Thema „Die Corona-Krise — zum Umgang mit Betroffenen sowie den eigenen Belastungen“ Webinar: lpk-rlp.de/…/webinar-zur-corona-krise Direktlink zum YouTube-Video: youtube.com/watch Offener Brief“ vom 13.4.2020: ZUGANG ZU MEDIZINISCHER VERSORGUNG: FÜR ALLE — JETZT SOFORT — FÜR IMMER! 35 bundesweite Medibüros und Medinetze weisen auf dramatische Versorgungs- situation von hunderttausenden Migrant*innen ohne Krankenversicherungs- schutz in der Corona-Krise hin. medibuero.de/wp-content/ uploads/…/2020-04-13 Offener_Brief_Medibueros_CORONA.pdf Statement der BAfF vom 23.3.2020: „Was hilft gegen die Angst? — Verstärkte Unsicherheiten und sozialer Abstand zu Zeiten der Corona-Pandemie: Psychosoziale Unterstützung für Geflüchtete dringend notwendig“ baff-zentren.org/wp-content/ uploads/2020/03/ BAfF_Statement-Corona-Pandemie.pdf In einem gemeinsamen Appell vom 20.2.2020 weisen zahlreiche Flüchtlings- organisationen auf die besonderen Um- stände in den Aufnahmeeinrichtungen hin: fluechtlingsrat-rlp.de/wp-content/ uploads/2020/03/ Appell_WU_LFR_Corona_20_3_20-2.pdf

Mehrsprachige Informationen

(zur Weitergabe)