„Therapie zu dritt“

Dolmetschergestützte Psychotherapie

Arbeit mit Sprach- und Kulturmittlern

Zu Beginn unserer Arbeit mit Dolmetschern wussten wir nur wenig über notwendige Regeln in der Therapie zu dritt, auf die wir hätten zurückgreifen können. Da wir viele Personen rekrutieren konnten, die es gewohnt waren, im sozialpädagogischen oder gerichtsnahen Kontext zu dolmetschen, wurde uns schnell bewusst, dass wir hier mit eigenen Regeln arbeiten müssen, die den Herausforderungen der diagnostischen und therapeutischen Arbeit gerecht werden. Bald waren einige für uns wichtige Grundsätze zusammengefasst und wurden als sogenannte „WINNERS“-Regeln auch in entsprechenden Schulungen von uns kommuniziert. Der Name „WINNERS“-Regeln ergab sich durch die Aneinanderreihung der Anfangs- buchstaben der einzelnen Regeln.

WINNERS-Regeln | Erklär Video

WINNERS-Regeln | PDF

BROSCHÜRE „Therapie zu dritt“

Weitere Links dazu Eintrag hier am 6.6.2018 2-minütiger Kurzfilm „Flucht und Trauma“ des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie (MPI) zeigt, dass Schlafstörungen, Grübeln, Kopfschmerzen oder Atemnot Symptome einer psychischen Erkrankung sein können. Den Film gibt es in 7 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Dari und Kurdisch (Kurmandschi), in Vorbereitung sind Pashto, Tigrinya und Somali youtube.com/watch… Eintrag hier am 6.6.2018 LPK: Landespsychotherapeutenkammer RLP lpk-rlp.de LPK: Psychotherapie mit traumatisierten Flüchtlingen lpk-rlp.de/info-portal/… Eintrag hier am 6.6.2018 Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge Niedersachsen e.V.: Überblick über alles rund um Therapie zu dritt ntfn.de Eintrag hier am 6.6.2018 ILAJNAFSY: webbasierte Psychotherapie auf Arabisch ilajnafsy.bzfo.de/portal/de Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungsstelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.

„Therapie zu dritt“

Dolmetschergestützte Psychotherapie

Arbeit mit Sprach- und Kulturmittlern

Zu Beginn unserer Arbeit mit Dolmetschern wussten wir nur wenig über notwendige Regeln in der Therapie zu dritt, auf die wir hätten zurückgreifen können. Da wir viele Personen rekrutieren konnten, die es gewohnt waren, im sozialpädagogischen oder gerichtsnahen Kontext zu dol- metschen, wurde uns schnell bewusst, dass wir hier mit eigenen Regeln arbeiten müssen, die den Heraus- forderungen der diagnostischen und therapeutischen Arbeit gerecht werden. Bald waren einige für uns wichtige Grundsätze zusammengefasst und wurden als sogenannte „WINNERS“-Regeln auch in entsprechenden Schulungen von uns kommuniziert. Der Name „WINNERS“-Regeln ergab sich durch die Aneinanderreihung der Anfangsbuchstaben der einzelnen Regeln.

WINNERS-Regeln | Erklär Video

WINNERS-Regeln | PDF

BROSCHÜRE „Therapie zu dritt“

Weitere Links dazu Eintrag hier am 6.6.2018 2-minütiger Kurzfilm „Flucht und Trauma“ des Max- Planck-Instituts für Psychiatrie (MPI) zeigt, dass Schlaf- störungen, Grübeln, Kopfschmerzen oder Atemnot Symptome einer psychischen Erkrankung sein können. Den Film gibt es in 7 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Dari und Kurdisch (Kurmandschi), in Vorbereitung sind Pashto, Tigrinya und Somali youtube.com/watch… Eintrag hier am 6.6.2018 LPK: Landespsychotherapeutenkammer RLP lpk-rlp.de LPK: Psychotherapie mit traumatisierten Flüchtlingen lpk-rlp.de/info-portal/… Eintrag hier am 6.6.2018 Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge Niedersachsen e.V.: Überblick über alles rund um Therapie zu dritt ntfn.de Eintrag hier am 6.6.2018 ILAJNAFSY: webbasierte Psychotherapie auf Arabisch ilajnafsy.bzfo.de/portal/de Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungs- stelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.