Materialien zur Selbsthilfe

zur Nutzung in der Behandlung / Weitergabe an Betroffene

Zur Arbeit mit Klientinnen und Klienten bzw. zur Weitergabe an Betroffene sammeln wir an dieser Stelle Links zu hilf- reichen Medien, mehrsprachigen Informationsmaterialien und Arbeitshilfen. Um die Navigation etwas zu erleichtern, fassen wir die Materialien thematisch gebündelt zusammen.

1 |

Orientierungshilfen zum deutschen Gesundheitssystem — für Betroffene

Wie funktioniert das in Deutschland? Instanzenvielfalt, Komplexität und Undurchsichtigkeit des deutschen Gesundheitssystems erschweren es nicht nur zugewanderten Menschen, sich zurechtzufinden und behindern so die zielgerichtete Navigation durch das System und das Auffinden der richtigen Stelle für das jeweilige Problem. — Mehrsprachige oder in einfacher Sprache formulierte Informationsangebote und -medien bieten Orientierung. BAfF Video „Das deutsche Gesundheitssystem“ Rechte geflüchteter Menschen auf Gesundheitsversorgung und was man tun kann, um eine Psychotherapie bezahlt zu bekommen. Untertitel in Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch und Russisch. youtube.com/watch... Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) e.V. Ratgeber: Das psychiatrische Gesundheitssystem bapk.de/…/…gesundheitssystem...pdf ANKOMMEN APP Wegbegleiter für die ersten Wochen in Deutschland ankommenapp.de/…/startseite-node.html Bundesministerium für Gesundheit: Online-Ratgeber für Asylsuchende bundesgesundheitsministerium.de/…/online-ratgeber-fuer-asylsuchende/ Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände: Medikamente und Apothekensystem in Deutschland | Flyer in 12 Sprachen abda.de/…/…apothekensystem/ Informationsflyer für Asylbewerber: Krankenversicherung — Zuzahlungspflicht — Zuzahlungsbefreiung armut-gesundheit.de/…/Zuzahlungsflyer.pdf Gesundheitsfilme des DRK zu verschiedenen Themen in mehreren Sprachen drk-gesundheitsfilme.de

2 |

Informationen über Symptome und mögliche Krankheitsbilder — für Betroffene

Oft fehlt bereits das Grundverständnis für die eigene gesundheitliche Situation. Das Einordnen von Symptomen fällt schwer, mögliche Krankheitsbilder sind nicht bekannt. — Mehrsprachige oder in einfacher Sprache formulierte Informationsangebote zur gesundheitlichen Aufklärung und Psychoedukation bieten Betroffenen die Möglichkeit, ihre Gesundheitskompetenz zu stärken, um Diagnosen besser einordnen und empfohlene Behandlungswege besser verstehen und nachvollziehen zu können. Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) e.V. Ratgeber: Psychische Erkrankungen bei Migranten und Flüchtlingen bapk.de/…/…psych_erkrankungen.pdf Projekt RefPsych des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie: Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie zeigt im Rahmen des Projektes RefPsych in seinen Filmen u.a., dass Schlafstörungen, Grübeln, Kopfschmerzen oder Atemnot Symptome einer psychischen Erkrankung sein können. Die beiden Kurzfilme für Helfer und Flüchtlinge zum Thema „Flucht und Trauma“ des Max-Planck-Instituts liegen mittlerweile in 13 Sprachen vor psych.mpg.de/refpsych Das Ethno-Medizinische Zentrum e.V. stellt in seinem Gesundheitsprojekt MiMi „Mit Migranten für Migranten“ Wegweiser zu verschiedenen Krankheitsbildern zur Verfügung: zu Traumafolgestörungen in Arabisch, Deutsch, Englisch, Kurmanci, zu Depressionen in Arabisch, Deutsch, Russisch, Türkisch: mimi-bestellportal.de/…/wegweiser-traumafolgestoerungen…/ unten PDF-Download anklicken und Sprache auswählen Kurzinformationen der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung für Patienten mit Angst- störungen und Depression in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch patienten-information.de/kurzinformationen Der BKK-Landesverband hat einen Wegweiser Psychotherapie in den Sprachen Deutsch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch, Italienisch online gestellt bkk-psychisch-gesund.de/wegweiser-psychotherapie Bundespsychotherapeutenkammer bptk.de Ratgeber für Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch Mehrsprachige Materialien zum Schütteltrauma. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen informiert mit Plakaten, Faltblättern und einem Film über das frühkindliche Schreien und klärt über die Gefahren des Schüttelns von Säuglingen auf. Die Materialien enthalten Tipps, wie Eltern ihr Kind beruhigen können, und ermutigen sie, sich bei Bedarf Hilfe zu holen. fruehehilfen.de/index.php?id=2104

3 |

online-basierte Therapie und Selbsthilfe — für Betroffene und Angehörige/Helfer

Der Weg in die Regelversorgung und insbesondere zu den therapeutischen Versorgungsangeboten ist gerade für Geflüchtete und Migrant/innen oft sehr steinig und auch wenn sämtliche Hürden genommen werden können, sind lange Wartezeiten keine Ausnahme. Online-basierte Therapie- und Selbsthilfeangebote für Betroffene und Angehörige/Helfer bieten sinnvolle Unterstützung sowohl zur Überbrückung der Wartezeit als auch als begleitend zur Behandlung. BApK Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen: SeeleFonBeratungstelefon für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch bapk.de/…/a4_poster_seelefon_fluechtlinge.pdf ILAJNAFSY: Webbasierte Psychotherapie auf Arabisch ilajnafsy.bzfo.de/portal/de Psychotherapeutenkammer Niedersachsen: Psychosoziale Notfallversorgung | mehrsprachig pknds.de Informationen für traumatisierte Menschen und Helfer / Selbsthilfeübungen in den Sprachen Albanisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi, Serbokroatisch-Bosnisch, Kurdisch-Kurmanci, Kurdisch-Sorani, Russisch, Türkisch, Tamil refugee-trauma.help REFUGEEUM: Hilfe zur Selbsthilfe in 7 Sprachen refugeeum.eu

4 |

Hilfsmaterialien — für Behandler/innen

Wissenswertes und Hilfreiches zur Behandlung von Geflüchteten und Migrant/innen. Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) e.V. Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache www.netzg-rlp.de/…Antipsychotika.pdf Sprachführer zum Thema Gesundheit Kommunikationshilfe für den Praxisalltag in Arabisch, Farsi, Tigrinya | für 3,00 Euro bestellbar unter pointandtalk.de/editionen/gute-fahrt/ Nationales Zentrum Frühe Hilfen: Schweigepflichtsentbindungen in 11 Sprachen fruehehilfen.de/index.php?id=1941 MedGuide Medizinischer Sprachführer für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik nun auch in Tigrinya und Russisch pflegekarten.de/…/MedGuide…Leseprobe.pdf Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) Broschüre: „Flüchtlinge in unserer Praxis — Infos für ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen“ baff-zentren.org/…fluechtlinge-in-unserer-praxis/ Auf dieser Website finden Sie: Abrechnungsrelevante Informationen zur Psychotherapie mit Geflüchteten interkulturell-gesundheit-rlp.de/…abrechnung Infos zu Stellungnahmen und Gutachten interkulturell-gesundheit-rlp.de/…stellungnahmen Informationen zur dolmetschergestützten Psychotherapie („Therapie zu dritt“) interkulturell-gesundheit-rlp.de/therapie-zu-dritt Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungsstelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.

Materialien zur Selbsthilfe

zur Nutzung in der Behandlung / Weitergabe an Betroffene

Zur Arbeit mit Klientinnen und Klienten bzw. zur Weitergabe an Betroffene sammeln wir an dieser Stelle Links zu hilfreichen Medien, mehrsprachigen Informations- materialien und Arbeitshilfen. Um die Navigation etwas zu erleichtern, fassen wir die Materialien thematisch gebündelt zusammen.

1 |

Orientierungshilfen zum deutschen

Gesundheitssystem — für Betroffene

Wie funktioniert das in Deutschland? Instanzen- vielfalt, Komplexität und Undurchsichtigkeit des deutschen Gesundheitssystems erschweren es nicht nur zugewanderten Menschen, sich zurechtzufinden und behindern so die zielgerichtete Navigation durch das System und das Auffinden der richtigen Stelle für das jeweilige Problem. — Mehrsprachige oder in einfacher Sprache formulierte Informationsangebote und -medien bieten Orientierung. BAfF Video „Das deutsche Gesundheitssystem“ Rechte geflüchteter Menschen auf Gesundheits- versorgung und was man tun kann, um eine Psycho- therapie bezahlt zu bekommen. Untertitel in Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch und Russisch. youtube.com/watch... Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) e.V. Ratgeber: Das psychiatrische Gesundheitssystem bapk.de/…/…gesundheitssystem...pdf ANKOMMEN APP Wegbegleiter für die ersten Wochen in Deutschland ankommenapp.de/…/startseite-node.html Bundesministerium für Gesundheit: Online-Ratgeber für Asylsuchende bundesgesundheitsministerium.de/…/online- ratgeber-fuer-asylsuchende/ Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände: Medikamente und Apothekensystem in Deutschland | Flyer in 12 Sprachen abda.de/…/…apothekensystem/ Informationsflyer für Asylbewerber: Krankenversicherung — Zuzahlungspflicht — Zuzahlungsbefreiung armut-gesundheit.de/…/Zuzahlungsflyer.pdf Gesundheitsfilme des DRK zu verschiedenen Themen in mehreren Sprachen drk-gesundheitsfilme.de

2 |

Informationen über Symptome und

mögliche Krankheitsbilder — für Betroffene

Oft fehlt bereits das Grundverständnis für die eigene gesundheitliche Situation. Das Einordnen von Symptomen fällt schwer, mögliche Krankheitsbilder sind nicht bekannt. — Mehrsprachige oder in ein- facher Sprache formulierte Informationsangebote zur gesundheitlichen Aufklärung und Psychoedukation bieten Betroffenen die Möglichkeit, ihre Gesundheits- kompetenz zu stärken, um Diagnosen besser ein- ordnen und empfohlene Behandlungswege besser verstehen und nachvollziehen zu können. Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) e.V. Ratgeber: Psychische Erkrankungen bei Migranten und Flüchtlingen bapk.de/…/…psych_erkrankungen.pdf Projekt RefPsych des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie: Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie zeigt im Rahmen des Projektes RefPsych in seinen Filmen u.a., dass Schlafstörungen, Grübeln, Kopfschmerzen oder Atemnot Symptome einer psychischen Erkrankung sein können. Die beiden Kurzfilme für Helfer und Flüchtlinge zum Thema „Flucht und Trauma“ des Max-Planck-Instituts liegen mittlerweile in 13 Sprachen vor psych.mpg.de/refpsych Das Ethno-Medizinische Zentrum e.V. stellt in seinem Gesundheitsprojekt MiMi „Mit Migranten für Migranten“ Wegweiser zu verschiedenen Krankheitsbildern zur Verfügung: zu Trauma- folgestörungen in Arabisch, Deutsch, Englisch, Kurmanci, zu Depressionen in Arabisch, Deutsch, Russisch, Türkisch: mimi-bestellportal.de/…/wegweiser- traumafolgestoerungen…/ unten PDF-Download anklicken und Sprache auswählen Kurzinformationen der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung für Patienten mit Angststörungen und Depression in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch patienten-information.de/kurzinformationen Der BKK-Landesverband hat einen Wegweiser Psychotherapie in den Sprachen Deutsch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch, Italienisch online gestellt bkk-psychisch-gesund.de/wegweiser-psychotherapie Bundespsychotherapeutenkammer bptk.de Ratgeber für Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch Mehrsprachige Materialien zum Schütteltrauma. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen informiert mit Plakaten, Faltblättern und einem Film über das früh- kindliche Schreien und klärt über die Gefahren des Schüttelns von Säuglingen auf. Die Materialien ent- halten Tipps, wie Eltern ihr Kind beruhigen können, und ermutigen sie, sich bei Bedarf Hilfe zu holen. fruehehilfen.de/index.php?id=2104

3 |

online-basierte Therapie und Selbst-

hilfe — für Betroffene und Angehörige/Helfer

Der Weg in die Regelversorgung und insbesondere zu den therapeutischen Versorgungsangeboten ist gerade für Geflüchtete und Migrant/innen oft sehr steinig und auch wenn sämtliche Hürden genommen werden können, sind lange Wartezeiten keine Aus- nahme. Online-basierte Therapie- und Selbsthilfe- angebote für Betroffene und Angehörige/Helfer bieten sinnvolle Unterstützung sowohl zur Über- brückung der Wartezeit als auch als begleitend zur Behandlung. BApK Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen: SeeleFonBeratungstelefon für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch bapk.de/…/a4_poster_seelefon_fluechtlinge.pdf ILAJNAFSY: Webbasierte Psychotherapie auf Arabisch ilajnafsy.bzfo.de/portal/de Psychotherapeutenkammer Niedersachsen: Psychosoziale Notfallversorgung | mehrsprachig pknds.de Informationen für traumatisierte Menschen und Helfer / Selbsthilfeübungen in den Sprachen Albanisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi, Serbokroatisch-Bosnisch, Kurdisch-Kurmanci, Kurdisch-Sorani, Russisch, Türkisch, Tamil refugee-trauma.help REFUGEEUM: Hilfe zur Selbsthilfe in 7 Sprachen refugeeum.eu

4 |

Hilfsmaterialien — für Behandler/innen

Wissenswertes und Hilfreiches zur Behandlung von Geflüchteten und Migrant/innen. Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen (BApK) e.V. Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache www.netzg-rlp.de/…Antipsychotika.pdf Sprachführer zum Thema Gesundheit Kommunikationshilfe für den Praxisalltag in Arabisch, Farsi, Tigrinya | für 3,00 Euro bestellbar unter pointandtalk.de/editionen/gute-fahrt/ Nationales Zentrum Frühe Hilfen: Schweigepflichtsentbindungen in 11 Sprachen fruehehilfen.de/index.php?id=1941 MedGuide Medizinischer Sprachführer für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik nun auch in Tigrinya und Russisch pflegekarten.de/…/MedGuide…Leseprobe.pdf Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) Broschüre: „Flüchtlinge in unserer Praxis — Infos für ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen“ baff-zentren.org/…fluechtlinge-in-unserer-praxis/ Auf dieser Website finden Sie: Abrechnungsrelevante Informationen zur Psychotherapie mit Geflüchteten interkulturell-gesundheit-rlp.de/…abrechnung Infos zu Stellungnahmen und Gutachten interkulturell-gesundheit-rlp.de/…stellungnahmen Informationen zur dolmetschergestützten Psychotherapie („Therapie zu dritt“) interkulturell-gesundheit-rlp.de/therapie-zu-dritt Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungs- stelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.