für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Links dazu Eintrag hier am 1.7.2020 Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) hat am 19.5.2020 eine umfassende Recherche zu den „Psychosozialen Folgen des Lebens in Sammelunterkünften für geflüchtete Kinder“ veröffentlicht. Für die Publikation hat der Verband Praxisdialoge mit ins- gesamt 27 Personen ausgewertet und auf Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit geflüchteter Kinder geprüft: baff-zentren.org/…/massenunterkuenfte-machen-krank…/ Eintrag hier am 1.7.2020 Missing Children Europe hat die AppMiniila entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse unbegleiteter Kinder auf der Flucht zugeschnitten ist. Die App soll sie befähigen, selbständig an wertvolle Informationen, Dienstleistungen und Unter- stützung in ihrer Umgebung zu gelangen: b-umf.de/projekte/miniila/ Eintrag hier am 14.5.2020 Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinderbuch in 60 Sprachen: interagencystandingcommittee.org/…/my-hero-you Eintrag hier am 29.10.2019 Gesellschaftliche Teilhabe junger Geflüchteter fördern“ — Handreichung der Servicestelle für junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: Bürgerschaftliches Engagement und Mentorenprogramme — Offene Jugendarbeit — Integration durch Sport — Integration als kommunale Steuerungsaufgabe: servivestelle-junge-gefluechtete.de/…teilhabe Eintrag hier am 29.10.2019 Übersicht „Hilfen für junge Volljährige“: zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…verfahrensablaeufe Eintrag hier am 29.10.2019 UmA-Meldung der Jugendämter RLP, Stand 3.10.2019, zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…UmA-Meldungen Eintrag hier am 29.10.2019 Um Familien mit Fluchterfahrung das System Kindertagesstätte vorzustellen und zu erklären, hat das Ministerium für Bildung RLP „Elternbriefe“ in verschiedene Sprachen übersetzt. Auch weitere Dokumente, die im Kita-Alltag benötigt werden, können heruntergeladen werden: kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/dokumente…/ Eintrag hier am 29.10.2019 Traumasensible Unterstützung geflüchteter Kinder/Jugendlicher — E-Learning Kurse: Geflüchtete Kinder und Jugendliche verdienen eine besondere Beachtung, denn sie sind vor, während und nach der Flucht vermehrt Risikofaktoren ausgesetzt. Lehrkräfte und Sozialarbeitende benötigen ein Verständnis der Schwierigkeiten und Ressourcen der Ankommenden: Infos und Anmeldung zu den Kursen Eintrag hier am 29.10.2019 BZgA Band 19: „Gesund aufwachsen in vielen Welten“. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aller Bevölkerungsgruppen, besonders derjenigen mit Migrationshintergrund: BZgA Band 19 kann auf der Homepage als Print-Version bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden Eintrag hier am 29.10.2019 Um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungs- geschichte zu fördern, beauftragte die BZgA 2011 eine entsprechende Recherche: Die Ergebnisse wurden in der Broschüre „Förderung der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ dargestellt: Homepage der BZgA: PDF-Datei Eintrag hier am 21.2.2019 Die AG Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Psychotraumanetzwerk Trier trifft sich zum fachlichen, interdisziplinären Austausch mit dem Ziel, die Vernetzung und Kooperation der Akteure zu verbessern: psychotraumanetz-aktrier.org/…kinder-und-jugendliche Eintrag hier am 21.1.2019 Das Interkulturelle Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz wurde 2001 als gemein- nützige GmbH des Landkreises Kusel gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im interkulturellen Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. ikoku.de Eintrag hier am 21.1.2019 Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ein. Er bietet Hilfestellungen für junge Flüchtlinge und für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive. b-umf.de Eintrag hier am 21.1.2019 Der „Arbeitskreis kritische soziale Arbeit“ (aks) München ist ein Zusammen- schluss von in der sozialen Arbeit Tätigen, Studierenden und Lehrenden. Er bietet einen Handlungsleitfaden für Kolleg/innen in Jugendämtern und Asylsozialberatung. aks-muenchen.de/2018/11/jugendhilfe… Eintrag hier am 21.1.2019 Daniela Lempertz: Traumatherapie für geflüchtete Kindergartenkinder — Die Behandlung von Traumafolgestörungen ist einer der Arbeitsschwerpunkte des LPK- Mitglieds Daniela Lempertz. Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin möchte ihre Erfahrungen mit traumatisierten Flüchtlingskindern in Form von Fortbildungen und einem Manual auch für Kolleg/innen nutzbar machen. lpk-rlp.de/…daniela-lempertz-traumatherapie… Eintrag hier am 21.1.2019 Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam Mittendrin gestaltengeflüchtete Jugendliche stärken“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche aktiv zu beteiligen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Die Projekte werden durch Kooperationspartner in Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt umgesetzt. dkjs.de/…/gemeinsam-mittendrin-gestalten/ Eintrag hier am 26.11.2018 Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für sozialpädagogische Forschung in Mainz (ism) richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit jungen (unbegleiteten) Geflüchteten arbeiten. Auf den Seiten finden sich Informationen sowie Arbeitshilfen und Materialien rund um die Themenfelder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe, berufliche Orientierung und Integration junger Geflüchteter, Teilhabechancen und Beteiligungsmöglichkeiten servicestelle-junge-gefluechtete.de/ Eintrag hier am 26.11.2018 Informationen des Landesjugendamtes zur Arbeit mit begleiteten und unbegleiteten jungen Flüchtlingen lsjv.rlp.de/de/…/kompetenzzentrum-uma/ Eintrag hier am 26.11.2018 Fortbildungen, die es zum Ziel haben die, Handlungsfähigkeit der Fachkräfte zu verstärken und Kooperationen mit den Hilfesystemen bezogen auf geflüchtete Kinder und Familien auszubauen kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/fortbildungen/ Eintrag hier am 6.6.2018 START-Programm: ein Konzept / Behandlungsprogramm zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete minderjährige Flüchtlinge startyourway.de Eintrag hier am 6.6.2018 Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder — Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bmfsfj.de/blob/…/kurzgutachten.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 Screening-Tool zur Belastungseinschätzung bei minderjährigen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung: porta-refugees.de | med-test.porta-refugees.de mit Möglichkeit, das Tool über Testzugang auszuprobieren Eintrag hier am 6.6.2018 Bundespsychotherapeutenkammer bptk.de Ratgeber für Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungsstelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.

für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Links dazu Eintrag hier am 1.7.2020 Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.) hat am 19.5.2020 eine umfassende Recherche zu den „Psycho- sozialen Folgen des Lebens in Sammelunterkünften für geflüchtete Kinder“ veröffentlicht. Für die Publikation hat der Verband Praxisdialoge mit insgesamt 27 Personen ausgewertet und auf Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit geflüchteter Kinder geprüft: baff-zentren.org/…/massenunterkuenfte-machen-krank…/ Eintrag hier am 1.7.2020 Missing Children Europe hat die AppMiniila entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse unbegleiteter Kinder auf der Flucht zugeschnitten ist. Die App soll sie befähigen, selbständig an wertvolle Informationen, Dienstleistungen und Unterstützung in ihrer Umgebung zu gelangen: b-umf.de/projekte/miniila/ Eintrag hier am 14.5.2020 Referenzgruppe für Mentale Gesundheit und Psycho- soziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) der Vereinten Nationen: „Du bist mein Held – Was Kinder gegen Covid 19 tun können“, Kinder- buch in 60 Sprachen: interagencystandingcommittee.org/…/my-hero-you Eintrag hier am 29.10.2019 Gesellschaftliche Teilhabe junger Geflüchteter fördern“ — Handreichung der Servicestelle für junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: Bürgerschaftliches Engagement und Mentoren- programme — Offene Jugendarbeit — Integration durch Sport — Integration als kommunale Steuerungsaufgabe: servivestelle-junge-gefluechtete.de/…teilhabe Eintrag hier am 29.10.2019 Übersicht „Hilfen für junge Volljährige“: zusammen- gestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…verfahrensablaeufe Eintrag hier am 29.10.2019 UmA-Meldung der Jugendämter RLP, Stand 3.10.2019, zusammengestellt von der Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz: servicestelle-junge-gefluechtete.de/…UmA-Meldungen Eintrag hier am 29.10.2019 Um Familien mit Fluchterfahrung das System Kindertagesstätte vorzustellen und zu erklären, hat das Ministerium für Bildung RLP „Elternbriefe“ in verschiedene Sprachen übersetzt. Auch weitere Dokumente, die im Kita- Alltag benötigt werden, können heruntergeladen werden: kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/dokumente…/ Eintrag hier am 29.10.2019 Traumasensible Unterstützung geflüchteter Kinder/Jugendlicher — E-Learning Kurse: Geflüchtete Kinder und Jugendliche verdienen eine besondere Beachtung, denn sie sind vor, während und nach der Flucht vermehrt Risikofaktoren ausgesetzt. Lehrkräfte und Sozialarbeitende benötigen ein Verständnis der Schwierig- keiten und Ressourcen der Ankommenden: Infos und Anmeldung zu den Kursen Eintrag hier am 29.10.2019 BZgA Band 19: „Gesund aufwachsen in vielen Welten“. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter- stützt die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aller Bevölkerungsgruppen, besonders derjenigen mit Migrationshintergrund: BZgA Band 19 kann auf der Homepage als Print-Version bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden Eintrag hier am 29.10.2019 Um ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugend- lichen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern, beauf- tragte die BZgA 2011 eine entsprechende Recherche: Die Ergebnisse wurden in der Broschüre „Förderung der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugend- lichen mit Migrationshintergrund“ dargestellt: Homepage der BZgA: PDF-Datei Eintrag hier am 21.2.2019 Die AG Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Psychotraumanetzwerk Trier trifft sich zum fachlichen, interdisziplinären Austausch mit dem Ziel, die Vernetzung und Kooperation der Akteure zu verbessern: psychotraumanetz-aktrier.org/…kinder-und-jugendliche Eintrag hier am 21.1.2019 Das Interkulturelle Kompetenzzentrum Rheinland- Pfalz wurde 2001 als gemeinnützige GmbH des Landkreises Kusel gegründet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im interkulturellen Management in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. ikoku.de Eintrag hier am 21.1.2019 Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ein. Er bietet Hilfestellungen für junge Flüchtlinge und für Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive. b-umf.de Eintrag hier am 21.1.2019 Der „Arbeitskreis kritische soziale Arbeit“ (aks) München ist ein Zusammenschluss von in der sozialen Arbeit Tätigen, Studierenden und Lehrenden. Er bietet einen Handlungsleitfaden für Kolleg/innen in Jugend- ämtern und Asylsozialberatung. aks-muenchen.de/2018/11/jugendhilfe… Eintrag hier am 21.1.2019 Daniela Lempertz: Traumatherapie für geflüchtete Kindergartenkinder — Die Behandlung von Trauma- folgestörungen ist einer der Arbeitsschwerpunkte des LPK- Mitglieds Daniela Lempertz. Die Kinder- und Jugendlichen- psychotherapeutin möchte ihre Erfahrungen mit trauma- tisierten Flüchtlingskindern in Form von Fortbildungen und einem Manual auch für Kolleg/innen nutzbar machen. lpk-rlp.de/…daniela-lempertz-traumatherapie… Eintrag hier am 21.1.2019 Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam Mittendrin gestaltengeflüchtete Jugendliche stärken“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche aktiv zu beteiligen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Die Projekte werden durch Kooperationspartner in Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt umgesetzt. dkjs.de/…/gemeinsam-mittendrin-gestalten/ Eintrag hier am 26.11.2018 Die Servicestelle junge Geflüchtete des Instituts für sozialpädagogische Forschung in Mainz (ism) richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die mit jungen (unbegleiteten) Geflüchteten arbeiten. Auf den Seiten finden sich Informationen sowie Arbeitshilfen und Materialien rund um die Themenfelder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendhilfe, berufliche Orientierung und Integration junger Geflüchteter, Teilhabechancen und Beteiligungsmöglichkeiten servicestelle-junge-gefluechtete.de/ Eintrag hier am 26.11.2018 Informationen des Landesjugendamtes zur Arbeit mit begleiteten und unbegleiteten jungen Flüchtlingen lsjv.rlp.de/de/…/kompetenzzentrum-uma/ Eintrag hier am 26.11.2018 Fortbildungen, die es zum Ziel haben die, Handlungs- fähigkeit der Fachkräfte zu verstärken und Kooperationen mit den Hilfesystemen bezogen auf geflüchtete Kinder und Familien auszubauen kita.rlp.de/…/kinder-mit-fluchterfahrung/fortbildungen/ Eintrag hier am 6.6.2018 START-Programm: ein Konzept / Behandlungsprogramm zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete minderjährige Flüchtlinge startyourway.de Eintrag hier am 6.6.2018 Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder — Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bmfsfj.de/blob/…/kurzgutachten.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 Screening-Tool zur Belastungseinschätzung bei minder- jährigen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung: porta-refugees.de | med-test.porta-refugees.de mit Möglichkeit, das Tool über Testzugang auszuprobieren Eintrag hier am 6.6.2018 Bundespsychotherapeutenkammer bptk.de Ratgeber für Flüchtlingseltern in Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Kurdisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_deutsch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_englisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_arabisch bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_farsi bptk.de/…RatgeberFluechtlingseltern_kurdisch Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungs- stelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.