Materialien für geflüchtete Frauen

Links dazu Eintrag hier am 10.12.2018 RefuShe App — eine im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelte App für geflüchtete Frauen: Viele Frauen erleben Gewalt in ihrem Alltag oder sind davon bedroht. Für diese Frauen gibt es Hilfemöglichkeiten wie Frauenhäuser und Frauen- beratungsstellen. Die App informiert Flüchtlingsfrauen über die Hilfeeinrichtungen und klärt über ihre Rechte auf. Auch besteht die Möglichkeit, sich mit den Einrichtungen verbinden zu lassen. play.google.com/store/apps/… Eintrag hier am 6.6.2018 „Study on Female Refugees“ — Repräsentative Untersuchung von geflüchteten Frauen in unterschiedlichen Bundesländern in Deutschland female-refugee-study.charite.de/…/Abschlussbericht.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 Broschüre der AWO Dortmund: „Konzept für ein Gruppenangebot mit geflüchteten jungen Frauen awo-dortmund.de/…/Gruppenangebot... Eintrag hier am 6.6.2018 medica mondiale e.V.: Handreichung Gruppenangebote für geflüchtete Frauen medicamondiale.org/…/Handreichung_Peer_to_Peer Eintrag hier am 6.6.2018 Weiblicher Genitalverstümmelung begegnen: Ein Leitfaden für Fachkräfte in sozialen, pädagogischen und medizinischen Berufen („CHANGE-Projekt“) fachdialognetz.de/…genitalverstuemmelung.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 Pro Familia: Fachdialognetzwerk für schwangere geflüchtete Frauen: Behandlungsangebote (z.B. Standort Mainz) und gut ausgebaute Mediathek: Downloadmaterial, Wissenschaftliche Publikationen, gesetzliche Rahmen- bedingungen, Stellungnahmen von Fachverbänden und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe, Erfahrungsberichte, Kongressdokumentationen, Best Practise- Beispiele, z.B. Flyer für den Standort Mainz: fachdialognetz.de/start/ fachdialognetz.de/…/Infoflyer_Mainz.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 „MedGuides“ (Kleinmann/Schwarz) — kostenpflichtige medizinische Sprachführer zu Schwangerschaft und Geburt, Allgemeinmedizin, Psychische Störungen etc. in verschiedenen Sprachen | Preis ca. 25 - 40 Euro edition-willkommen.de Eintrag hier am 6.6.2018 Hilfetelefon für von Gewalt betroffene Frauen — Beratung in unterschiedlichen Sprachen hilfetelefon.de Eintrag hier am 6.6.2018 Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration u. Verbraucherschutz: Infos bzgl. Schutz von Frauen, die Gewalt ausgesetzt sind mffjiv.rlp.de/…/gewalt-gegen-frauen Eintrag hier am 6.6.2018 Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration u. Verbraucherschutz: Downloadlinks in verschiedenen Sprachen v.a. zur Unterstützung von Frauen, die Gewalt ausgesetzt sind mffjiv.rlp.de/…/gewalt-gegen-frauen/downloads Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungsstelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.

Materialien für geflüchtete Frauen

Links dazu Eintrag hier am 10.12.2018 RefuShe App — eine im Auftrag des Landes Nordrhein- Westfalen entwickelte App für geflüchtete Frauen: Viele Frauen erleben Gewalt in ihrem Alltag oder sind davon bedroht. Für diese Frauen gibt es Hilfemöglichkeiten wie Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen. Die App informiert Flüchtlingsfrauen über die Hilfeeinrichtungen und klärt über ihre Rechte auf. Auch besteht die Möglich- keit, sich mit den Einrichtungen verbinden zu lassen. play.google.com/store/apps/… Eintrag hier am 6.6.2018 „Study on Female Refugees“ — Repräsentative Unter- suchung von geflüchteten Frauen in unterschiedlichen Bundesländern in Deutschland female-refugee-study.charite.de/…/Abschlussbericht.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 Broschüre der AWO Dortmund: „Konzept für ein Gruppenangebot mit geflüchteten jungen Frauen awo-dortmund.de/…/Gruppenangebot... Eintrag hier am 6.6.2018 medica mondiale e.V.: Handreichung Gruppenangebote für geflüchtete Frauen medicamondiale.org/…/Handreichung_Peer_to_Peer Eintrag hier am 6.6.2018 Weiblicher Genitalverstümmelung begegnen: Ein Leitfaden für Fachkräfte in sozialen, pädagogischen und medizinischen Berufen („CHANGE-Projekt“) fachdialognetz.de/…genitalverstuemmelung.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 Pro Familia: Fachdialognetzwerk für schwangere geflüchtete Frauen: Behandlungsangebote (z.B. Standort Mainz) und gut ausgebaute Mediathek: Downloadmaterial, Wissenschaftliche Publikationen, gesetzliche Rahmen- bedingungen, Stellungnahmen von Fachverbänden und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe, Erfahrungsberichte, Kongressdokumentationen, Best Practise-Beispiele, z.B. Flyer für den Standort Mainz: fachdialognetz.de/start/ fachdialognetz.de/…/Infoflyer_Mainz.pdf Eintrag hier am 6.6.2018 „MedGuides“ (Kleinmann/Schwarz) — kostenpflichtige medizinische Sprachführer zu Schwangerschaft und Geburt, Allgemeinmedizin, Psychische Störungen etc. in verschiedenen Sprachen | Preis ca. 25 - 40 Euro edition-willkommen.de Eintrag hier am 6.6.2018 Hilfetelefon für von Gewalt betroffene Frauen Beratung in unterschiedlichen Sprachen hilfetelefon.de Eintrag hier am 6.6.2018 Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration u. Verbraucherschutz: Infos bzgl. Schutz von Frauen, die Gewalt ausgesetzt sind mffjiv.rlp.de/…/gewalt-gegen-frauen Eintrag hier am 6.6.2018 Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration u. Verbraucherschutz: Downloadlinks in verschiedenen Sprachen v.a. zur Unterstützung von Frauen, die Gewalt ausgesetzt sind mffjiv.rlp.de/…/gewalt-gegen-frauen/downloads Hinweis: Soweit angegebene Links zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich und die Koordinierungs- stelle hat keinen Einfluss auf die Inhalte dieser verlinkten Seiten.